Facilitate Team Basics - Teamentwicklung leicht gemacht

Facilitate Team Basics

Facilitators bewegen sich in der Transformation wie Fische im Wasser. Sie begleiten dabei Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu beweglichen Systemen. Facilitators fungieren im Team und in der Organisation als Potentialentfalter. Sie „können“ und „wollen“ Veränderung.

Kurzübersicht Facilitate Team Basics

Einzigartig für die Schweiz richten wir uns an den sechs Kernkompetenzen der International Association for Facilitators (IAF) aus. Und das mit gutem Grund: Nach der Basisausbildung sind alle Teilnehmenden dazu befähigt, sich als Endorsed Facilitator international anerkannt zertifizieren zu können. Und nun konkret:

  • Modul 1: Ich als Facilitator – meine Grundhaltungen, meine Glaubenssätze und mein Potenzial
  • Modul 2: Ich als Facilitator im Team – meine Handlungsfelder und -potenziale und meine Wirksamkeit
  • Modul 3: Ich als Facilitator im Unternehmen – den Raum für Transformation öffnen und zu Veränderung befähigen

Mit dieser Ausbildung erlangst du die Fähigkeiten, Änderungsprozesse im Team oder Unternehmen zu gestalten, begleiten und für die Teilnehmer greifbar und verständlich zu machen. Somit wirst du einer der Katalysatoren in der Transformation deiner Unternehmung.

Folgende Kurse haben wir zur Zeit im Angebot. Falls du Kurswünsche, Anregungen oder Feedback hast, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

-Derzeit haben wir keine Termine, du kannst aber gerne anfragen.

Kursdetails

  • Unsere Basic Ausbildung ist in drei Module unterteilt, die nur als Gesamtpaket gebucht werden können.
    • Modul 1: Ich als Facilitator – meine Grundhaltungen, meine Glaubenssätze und mein Potenzial
    • Modul 2: Ich als Facilitator im Team – meine Handlungsfelder und -potenziale und meine Wirksamkeit
    • Modul 3: Ich als Facilitator im Unternehmen – den Raum für Transformation öffnen und zu Veränderung befähigen
  • Grundhaltungen, Glaubenssätze und Potenzial als Faciliator:in verstehen und gezielt einbringen können
  • Facilitation als ganzheitlichen Ansatz entdecken, um Handlungsfelder- und potenziale im Team und Unternehmen einzubringen
  • Aufbau Wissen und Anwendung von den sechs Kernkompetenzen und der Ethik-Charta
  • Praxisbezug und Remote Facilitating
    In Modul 2 und Modul 3 arbeiten wir sehr konkret und praxisnah, damit wir die Arbeit und das Verhalten als Facilitator direkt reflektieren können.
  • Remote Facilitating ist für uns zudem ein wichtiger Schwerpunkt. Deshalb treffen wir uns zwischen Modulen jeweils zweimal 1 Stunde, um den Übergang zwischen den Modulen gut zu gestalten. Zwischen Modul 2 und 3 erarbeiten zudem 3er Gruppen einen Workshop von 2-4 Stunden, den sie in echt bei einem Kunden durchführen und filmen, damit wir in Modul 3 ausreichend Material zur Auswertung haben. Das bedeutet, dass zu 12 Tagen Präsenz kommen noch 1.5 Tage Vorbereitung hinzu.
  • Am Ende des Trainings erhältst du das Certified Facilitator Basic.
  • Keine. Wichtig ist deine Bereitschaft zur Ausbildung in den drei Modulen.
  • Wir führen dieses Training für dich gerne auch als Inhouse Schulung durch.
  • Verlange doch einfach eine Offerte von uns.
  • Das Training wird von Daniel Osterwalder von visualdynamics – Osterwalder & Stadler GmbH durchgeführt.

Anmeldung zu Facilitate Team Basics

Anmeldung

Für dich und deine Kollegen kannst du hier jeweils eine Einzelanmeldung durchführen. Bei einer Gruppenanmeldung oder Fragen nimm bitte direkt mit uns Kontakt auf.